Beste Schlafposition bei Schlafapnoe
Die Schlafposition einer Person kann direkte Auswirkungen auf Komfort, Schmerzen und Schlafqualität haben. Schlafapnoe, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt aussetzt, ist eine sehr häufige Schlafstörung, die schwerwiegend sein kann, wenn sie nicht behandelt wird. Lesen Sie weiter, um mehr über die beiden Arten von Schlafapnoe zu erfahren, gefolgt von verschiedenen Strategien und Empfehlungen für die beste Schlafposition bei Schlafapnoe.
Bärenassentielles
Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe: obstruktive Schlafapnoe (OSA) und zentrale Schlafapnoe (CSA).
Schlafapnoe hat viele erkennbare Symptome, wie etwa Tagesmüdigkeit, Schnarchen, Keuchen und Würgen im Schlaf, Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen.
Die beste Schlafposition bei Schlafapnoe ist das Schlafen auf der Seite, ein Arzt sollte Ihnen jedoch bei der Wahl zwischen der linken und der rechten Seite helfen.
Wussten Sie?
Schlafapnoe kann auch unsere vierbeinigen Freunde betreffen! Bestimmte Hunderassen mit flachen Gesichtern wie Bulldoggen, Möpse und Boxer können unter Schlafapnoe leiden.
Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie liegen eingekuschelt unter der Decke und sind in Ihrem Traumreich verloren. Die Welt steht still und die Nacht ist still – bis sie es nicht mehr ist. Plötzlich werden Sie hochgerissen, schnappen nach Luft und Ihr Herz rast. Wenn Ihnen diese Szene ein bisschen zu bekannt vorkommt, haben Sie es möglicherweise mit einem hinterhältigen Schlummerkiller namens Schlafapnoe zu tun.
Schlafapnoe ist mehr als nur ein nerviges Schnarchen oder eine gelegentliche unruhige Nacht. Es ist eine Schlafstörung, die erhebliche gesundheitliche Folgen haben kann, wenn sie nicht behandelt wird. Wie können Sie also feststellen, ob sie in Ihrem Schlafzimmer verborgen liegt?
Was ist Schlafapnoe?
Schlafapnoe ist eine häufige und potenziell schwerwiegende Schlafstörung, die dazu führt, dass Sie während des Schlafs wiederholt aufhören zu atmen. Diese Unterbrechungen, Apnoen genannt, können einige Sekunden bis mehrere Minuten dauern und mehrmals in der Nacht auftreten – das Wort „Apnoe“ kommt vom griechischen Wort für „atemlos“.
Viele Menschen mit Schlafapnoe leiden unter Symptomen wie lautem Schnarchen, Würgen oder Keuchen im Schlaf und Tagesmüdigkeit. Unbehandelt kann die Krankheit zu ernsteren Problemen wie Bluthochdruck und in der Folge zu Herzerkrankungen sowie Typ-II-Diabetes führen.
Was passiert bei Schlafapnoe?
Bei Personen mit Schlafapnoe kommt es im Schlaf zu wiederholten Atemaussetzern. Diese können zwei verschiedene Ursachen haben:
1. Obstruktive Schlafapnoe (OSA) : OSA ist die häufigste Form der Schlafapnoe und tritt auf, wenn sich die Muskeln im hinteren Rachenraum während des Schlafs zu sehr entspannen und die Atemwege vorübergehend blockieren oder verengen. Die Blockade schränkt den Luftstrom ein, was zu einem verringerten Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut führt. Ihr Gehirn spürt den Sauerstoffabfall und kann Sie nach Luft schnappend aufwecken, aber dieser Zustand ist normalerweise sehr kurz, sodass Sie sich höchstwahrscheinlich nicht daran erinnern werden. Dennoch stören diese Apnoen Ihren Schlafzyklus und führen zu einer schlechten Schlafqualität.
2. Zentrale Schlafapnoe (CSA) : CSA tritt auf, wenn Ihr Gehirn nicht die richtigen Signale an die Muskeln sendet, die die Atmung steuern; im Gegensatz zu OSA muss es keine physische Blockierung der Atemwege geben. CSA führt zu mangelnder Anstrengung beim Atmen während des Schlafs, was zu Atemaussetzern führt. Wie bei OSA können diese Atemaussetzer die Person kurzzeitig wecken oder ihren Schlafzyklus stören.
Symptome, auf die Sie achten sollten
Schlafapnoe hat viele Symptome, von denen einige leichter zu erkennen sind als andere:
1. Tagesmüdigkeit : Das deutlichste Anzeichen? Das Gefühl, jede Nacht einen Marathon gelaufen zu sein. Übermäßige Schläfrigkeit und Energielosigkeit nach dem Aufwachen können die Art und Weise Ihres Körpers sein, Ihnen mitzuteilen, dass Sie an Schlafapnoe leiden.
2. Schnarchen : Lautes Schnarchen ist ein häufiges Anzeichen für obstruktive Schlafapnoe (OSA), aber Sie können auch an Schlafapnoe leiden, ohne überhaupt zu schnarchen.
3. Keuchen und Würgen: Ihr Partner bemerkt möglicherweise, dass Sie im Schlaf plötzlich nach Luft schnappen oder würgen, weil Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Die Cheyne-Stokes-Atmung ist ein besonderes Atemmuster, das bei zentraler Schlafapnoe auftreten kann. Sie verursacht schnelles Atmen, das tiefer und dann wieder flacher wird, bis die Atmung ganz aufhört. Nachdem Sie mehrere Sekunden lang nicht geatmet haben, beginnen Sie wieder zu atmen und dann beginnt das Muster von vorne.
4. Morgendliche Kopfschmerzen : Mit hämmernden Kopfschmerzen aufzuwachen ist nicht der beste Start in den Tag. Schlafapnoe kann zu einem verminderten Sauerstoffgehalt führen, was zu diesen unangenehmen Weckrufen führt.
5. Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen : Haben Sie sich morgens schon einmal schlecht gelaunt gefühlt? Schlafapnoe könnte der Übeltäter sein. Schlechter Schlaf kann Ihre Stimmung und Geduld ernsthaft beeinträchtigen und zu Depressionen und Angstzuständen führen.
6. Konzentrationsschwierigkeiten : Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten können ein weiteres Warnzeichen sein. Nach einer Nacht mit unterbrochenem Schlaf fühlt sich Ihr Gehirn an, als wäre es im Nebel verloren.
7. Unruhiger Schlaf : Wälzen Sie sich die ganze Nacht hin und her und können nicht ruhig einschlafen? Schlafapnoe kann nächtliche Schweißausbrüche und Schlaflosigkeit verursachen und Ihren Schlafrhythmus stören. Sie können auch mitten in der Nacht wiederholt aufwachen, obwohl Sie sich möglicherweise nicht daran erinnern, aufgewacht zu sein.
Die gute Nachricht? Schlafapnoe ist behandelbar. Achten Sie also auf die Anzeichen und lassen Sie uns daran arbeiten, Ihren Schlaf wieder zu einem wahren Heiligtum zu machen.
Was ist die beste Schlafposition bei Schlafapnoe?
Während bei schwerer Schlafapnoe verschiedene Behandlungsmethoden – von einem CPAP-Gerät bis hin zu einer Operation – erforderlich sein können, bieten bestimmte Schlafpositionen auch körperliche Vorteile, die Schnarchen und allgemeine Symptome einer Schlafapnoe verringern können.
Die beste Schlafposition ist die Seitenlage. Wenn Sie auf der Seite schlafen, können Sie das Gewebe in Mund und Rachen so positionieren, dass es Ihre Atemwege beim Schlafen nicht blockiert. Sie neigen sich zur Wange und nicht nach hinten in die oberen Atemwege, was bei der Behandlung von OSA hilfreich ist.
Untersuchungen belegen außerdem, dass das Schlafen auf der Seite die durch CSA verursachten Atemprobleme verringern kann, da sich durch das Schlafen auf der Seite der in der Lunge verfügbare Raum verändert und die Signalweiterleitung zwischen Gehirn und Körper, die Ihre Atmung steuern, erfolgt.
Da Schlafapnoe den Schlafrhythmus unterbricht, kann eine Gewichtsdecke zu tieferem Schlaf verhelfen, indem sie durch die beruhigende, erdende Wirkung des Gewichts der Decke die natürliche Melatoninproduktion ankurbelt . Auch Cortisol , das Stresshormon, steigt nachts stark an, wenn man an Schlafapnoe leidet; eine Gewichtsdecke kann durch tiefen Berührungsdruck helfen, den Cortisolspiegel zu senken.
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Auf welcher Seite soll ich schlafen?
Sie fragen sich vielleicht, welche Seite – links oder rechts – die beste Schlafposition bei Schlafapnoe ist.
Das Schlafen auf der linken Seite ist eine der wirksamsten Schlafpositionen zur Behandlung von Schlafapnoe, insbesondere für Menschen mit hohem Blutdruck, da es den Blutfluss fördert und das Risiko von Atemwegsobstruktionen minimiert. Auch wenn Sie während des Schlafs an gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) leiden, die allgemein als Sodbrennen bekannt ist, kann Ihnen das Schlafen auf der linken Seite möglicherweise mehr Linderung verschaffen.
Für Menschen, die aufgrund von Herzerkrankungen an Schlafapnoe leiden, wird jedoch empfohlen, auf der rechten Seite zu schlafen, da dies weniger Druck auf das Herz ausübt und zur Senkung der Herzfrequenz beiträgt. Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz sollten nicht auf der linken Seite schlafen, da dies Unbehagen verursachen oder das Herz unnötig belasten kann.
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Bedenken Sie, dass es wichtig ist, einen Arzt zu konsultieren, der Ihnen auf der Grundlage Ihres Gesundheitszustands eine individuelle Beratung geben kann.
So schläft man auf dem Rücken
Die Rückenlage ist die schlechteste Schlafposition bei Schlafapnoe, sowohl bei OSA als auch bei CSA. Dies liegt daran, dass die Schwerkraft Ihre Zunge und Ihr Weichgewebe leicht nach hinten in Richtung Atemwege zieht, was OSA verursacht; lautes Schnarchen ist eine weitere Nebenwirkung der Verengung Ihrer Atemwege. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Schlafen auf dem Rücken die CSA-Symptome ebenfalls verschlimmert.
Wenn Sie auf dem Rücken schlafen und in keiner anderen Position einschlafen können, sollten Sie Ihren Kopf höher lagern , um die Symptome einer Schlafapnoe zu verringern. So wird die Schwerkraft eingeschränkt, die Ihre Zunge und Ihr Weichgewebe nach hinten zieht und so Ihre Atemwege blockiert.
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In welcher Richtung schläft man am besten?
Obwohl es keine schlüssige Forschung gibt, die Schlafapnoe mit der Schlafrichtung in Verbindung bringt, gibt es einige Hinweise darauf, dass das Schlafen in Richtung Süden das Risiko von Bluthochdruck senken kann. Eine Studie verglich Menschen, die in Ost-West-Richtung schliefen, mit Menschen, die in Nord-Süd-Richtung schliefen. Nach einem Zeitraum von drei Monaten hatten diejenigen, die in Nord-Süd-Ausrichtung schliefen, ausgerichtet auf das elektromagnetische Feld der Erde, einen niedrigeren Blutdruck, eine bessere Schlafqualität und schliefen insgesamt länger.
Ist es schlecht, auf dem Bauch zu schlafen?
Die Schwerkraft kann beim Schlafen auf dem Bauch zu Ihrem Vorteil wirken, da sie die Zunge und das weiche Gewebe nach vorne zieht und so den Hals frei hält. Allerdings wird Ihr Kissen beim Schlafen auf dem Bauch höchstwahrscheinlich Ihren Mund teilweise blockieren, was bei Menschen mit schwerer Schlafapnoe zu Atemproblemen führen kann. Schlafen auf dem Bauch kann auch Nackenprobleme verschlimmern, da Ihr Nacken und Ihre oberen Atemwege nicht richtig ausgerichtet sind, was zu weiteren Beschwerden führt.
Beste Schlafposition für Kinder mit Schlafapnoe
Es gibt keine schlüssige Antwort auf die Frage, welche Schlafposition für Kinder mit Schlafapnoe die beste ist. Diese Forschung hat gezeigt, dass Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe im Gegensatz zu Erwachsenen am besten schlafen, wenn sie auf dem Rücken schlafen. Andere Forschungen zeigen, dass Säuglinge unter 8 Monaten anfälliger für Schlafapnoe sind, wenn sie auf dem Rücken schlafen.
Wenn Ihr Kind an Schlafapnoe leidet, sollten Sie die Schlafposition Ihres Kindes anpassen und beobachten, in welcher Schlafposition es am besten schläft. Wenn dadurch keine Besserung eintritt, sollten Sie einen Spezialisten für eine individuelle Behandlung aufsuchen.
Abschluss
Letztendlich liegt es an Ihnen, die Anzeichen Ihrer Schlafapnoe zu erkennen und nach einigem Ausprobieren die für Sie bequeme Schlafposition zu finden. Es kann jedoch sehr hilfreich sein, zu wissen, welche Positionen Schlafapnoe fördern oder verschlimmern. Wenn Ihnen die Symptome bekannt vorkommen, hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und suchen Sie einen Arzt auf. Sie wissen, an wen Sie sich wenden müssen, um nachts optimal zu schlafen!